Samstag, 15. November 2014

Männlicher Wissenschaftsskandal.

aus Süddeutsche.de, 15. 11. 2014                                                        Matt Taylor auf der Pressekonferenz zur Philae-Mission

...Einige Zuschauer hielten das Hemd, auf dem viele leichtbekleidete, vollbusige Comicfrauen abgebildet waren, für unangebracht oder gar sexistisch. Nun hat der Physiker Taylor sich öffentlich für seine modische Entgleisung entschuldigt. Er habe mit seiner Kleidung niemanden beleidigen wollen, sagte der 41-jährige Brite unter Tränen. Dass er das Hemd getragen habe, sei ein "großer Fehler" gewesen. Dieses Mal trug er eine dunkle Kapuzenjacke (hier die komplette Pressekonferenz).


Die Erklärung Taylors wurde im Netz positiv aufgenommen. Die Wissenschaftsjournalistin Elizabeth Gibney beurteilte die Entschuldigung auf Twitter als "gute Sache", die Physikerin Clare Nellist zeigte sich beeindruckt von Taylors Schritt an die Öffentlichkeit. 

Allerdings mehren sich in den sozialen Netzwerken auch Stimmen, die die ganze Aufregung um das Hemd nicht nachvollziehen können.

Auf Twitter war unter den Hashtags #shirtgate und #shirtstorm eine Diskussion darüber entbrannt, ob Taylors Hemd frauenfeindlich sei oder nicht. Manche User interpretierten das Oberteil Frauen gegenüber als beleidigend, da sie in der männerdominierten Physik einen schweren Stand hätten und durch solche Darstellungen abgewertet würden.


Nota. - Das Datum der Meldung ist kein Tippfehler; es soll wirklich 15. heißen und nicht 11. 11.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen