Freitag, 5. Juni 2015

Wenn oben die Luft dünn wird...

...muss frau unten eben etwas tiefer stapeln.
aus beta.nzz.ch, 5. 6. 2015

Preisverleihung in New York
Miss Piggy als Frauenrechtlerin
Sie habe Geschlechterbarrieren durchbrochen und Millionen beigebracht, dass Schönheit von innen käme. Dafür wurde im New Yorker Brooklyn Museum jetzt die Muppet-Puppe Miss Piggy mit einem Feminismus-Preis geehrt.

Grosse Ehre für Miss Piggy: Das rosa Schweinchen aus der «Muppet-Show» ist in New York mit einem renommierten Frauenrechtspreis ausgezeichnet worden. «Das ist wirklich ein Highlight, in der Abfolge von Highlights, aus denen mein Leben besteht», witzelte die Schweine-Puppe bei der Preisgala am Donnerstagabend (Ortszeit) im Brooklyn Museum.

Miss Piggy habe die Ehrung verdient, weil sie «Millionen Menschen beigebracht hat, was es heisst, einen Traum zu haben und ihn auch zu verfolgen, und dass Schönheit von innen kommt», sagte die Preisstifterin und amerikanische Aktivistin Elizabeth Sackler. «Sie hat der Welt ein Geschenk gegeben und wir sind dankbar.« Die First Awards des Sackler-Zentrums für feministische Kunst am Brooklyn Museum gehen seit 2012 jedes Jahr an Frauen, «die Geschlech- terbarrieren durchbrochen und in ihrer Branche bedeutende Beiträge geleistet haben». Frühere Preisträger sind unter anderem die Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison und die Opernsängerin Jessye Norman.

«Ich bin heute sehr stolz auf Miss Piggy», sagte die grosse Liebe des Schweinchens, der Frosch Kermit, der im Publikum sass. «Das ist eine grossartige und sehr verdiente Auszeichnung. Niemand hat mehr Barrieren zerbrochen als sie - und niemand hat mehr Scherben zusammengekehrt als ich.»


Nota. - Ein gutmütiger Spötter würde sagen: Endlich zeigt der Feminismus sein wahres Gesicht! Ich bin aber nicht gut- mütig, nicht mehr; und die - die haben überhaupt keinen Humor, sie tun nur so, weil ihnen die Felle davonschwimmen und sie endlich auch mal wieder ein bissl gute Presse haben wollen.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen