Samstag, 10. März 2018

Als Mann wird man nicht geboren.



Zum Mann muss man erst gemacht werden.

So war das früher. Erst mit Lederriemen und Rohrstöcken. Dann beim Militär hieß es: Wolln wir doch mal sehen, ob wir nicht richtige Männer aus euch machen! Damit war’s nicht genug. Dann musste er ein Mädchen zur Frau machen, Kinder zeugen und eine Familie ernähren. Und im Ernstfall musste er zeigen, was er beim Militär alles gelernt hatte. Und bei alldem war immer einer da, der ihn daran erinnerte, was ein richtiger Mann an seiner Stelle getan hätte.

So, wie es früher war, ist es nicht mehr. Inzwischen stellt sich heraus, dass sie auch dann zu Männern werden, wenn sie keiner mehr dazu machen will: Der Unterschied ist nicht so klein, wie gesagt wurde. Jetzt neigt die öffentliche Mainstreamung eher dazu, sie daran zu hindern. Da sie es aber doch nicht recht verhindern kann, muss sie sich damit bescheiden, sie wenigstens in ein nachhaltiges Schuldgefühl einzuüben.

Goya, Der Angeklagte

29. 12. 14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen